Gemeindeparteitag 2023 der CDU Schöppingen-Eggerode
Am 14. November fand der Gemeindeparteitag der CDU Schöppingen-Eggerode im Hotel Alte Post - Niehoff in Schöppingen statt. Der erste Vorsitzende Helmut Möllenkotte begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte erfreuliches aus der Mitgliederentwicklung berichten. So überstieg im abgelaufenen Jahr die Zahl der Neueintritte die Zahl der Verstorbenen und Ausgetretenen. Besonders begrüßte er die in der Versammlung anwesenden Dirk und Susanne Backhaus, die ihr Neumitgliederpaket in Empfang nehmen konnten.
Anschließend konnte Helmut Möllenkotte langjährige Mitglieder der CDU ehren. So freute er sich, Heiner Niehoff und Heinz Cappenberg die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU zu überreichen. Noch 10 Jahre mehr Treue zur CDU zeichnen Alfons Pacholak und Hubert Wigger aus, die ihre Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft in Empfang nahmen.
In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an. Unter der Wahlleitung von Kreisgeschäftsführer Markus Jasper wurden Helmut Möllenkotte als erster Vorsitzender sowie seine Stellvertreter Julia Roters und Andreas Bruns in den Ämtern bestätigt. Konstanz zeichnet die CDU Schöppingen-Eggerode in diesem Jahr auch in den weiteren Vorstandspositionen aus, die allesamt wiedergewählt wurden: Johannes Schulze Wasserkönig (Schriftführer), Alexander Langhorst (stellv. Schriftführer), Thomas Pacholak (Mitgliederbetreuer), Raphael Overhage (Pressereferent), Hendrik Bils (stellv. Pressereferent)
Der Vorstand wird durch die Beisitzerin Carla Wethmar und die Beisitzer Antonius Alfert, Dirk Backhaus, Edgar Edel, Matthias Frye, Gregor Winterhalter, Alfons Wissing und Maximilian Zurholt vervollständigt.
Verabschieden musste der Gemeindeverband Anne Wissing, die mittlerweile in Coesfeld wohnt. Anne hat den Vorstand des Gemeindeverbandes als Beisitzerin unterstützt und den Gemeindeverband auch als Beisitzerin im Kreisvorstand der CDU Borken vertreten. Auch hier endet ihre Arbeit am nächsten Parteitag der Kreis-CDU am 18. November in Rhede. Als einen möglichen Nachfolger für einen Beisitzerposten im Kreis schickt die CDU Schöppingen-Eggerode Raphael Overhage ins Rennen.
Unter der Überschrift Verschiedenes berichtete der Fraktionsvorsitzende Holger Benölken über aktuelle Themen aus der Lokalpolitik in Schöppingen. Hier gibt es derzeit viele Themen zu bearbeiten - den Erhalt des Grundschulstandortes in Eggerode, die Gestaltung des Weiterbetriebes der ZUE und die Frage, wie künftig der Bedarf an Wohnraum in Schöppingen und Eggerode gedeckt werden kann.
Zum Abschluss wurde noch an die Berlinfahrt im Januar 2024 erinnert. Hier sind noch Restplätze verfügbar, Anmeldungen sind weiterhin möglich.