Vorerst keine Übermittagsbetreuung am Schulstandort Eggerode

9 Stimmen der CDU Schöppingen-Eggerode reichen nicht aus

Insgesamt 9 Gegenstimmen vom Bürgermeister, der UWG, den Grünen und der FDP lassen den Antrag knapp scheitern

In der Sitzung des Gemeinderates vom 3. Mai 2023 wurde der Antrag der CDU Schöppingen-Eggerode abgelehnt. Den 9 Stimmen der geschlossenen CDU-Fraktion standen die Gegenstimme des Bürgermeisters, 4 Gegenstimmen der UWG, 3 Gegenstimmen der Grünen und 1 Gegenstimme der FDP entgegen. Die übrigen anwesenden Ratsmitglieder enthielten sich der Stimme. So ist der Antrag bei Stimmgleichheit abgelehnt.

Mit Antrag vom 19. April 2023 hatte die CDU Schöppingen-Eggerode die Verwaltung gebeten, Gespräche mit der Evangelischen Jugenhilfe Steinfurt aufzunehmen, inwieweit auch am Schulstandort Eggerode eine Übermittagsbetreuung angeboten werden kann. Die Evangelische Jugendhilfe übernimmt ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule und der Übermittagsbetreuung an der Brictiusschule Schöppingen.