CDU Schöppingen-Eggerode

Radwege entlang der K 28 und L 582

Radweg in Heven nach dem Radweg in Heven nach dem "Schoeppinger Modell" errichtet

Mit Antrag vom 28. November bittet die CDU Schöppingen-Eggerode die Verwaltung, während der nächsten Gemeinderatssitzung am 12. Dezember zum Sachstand von zwei Radwegen zu berichten.

  • Ein Radweg entlang der K 28 zwischen Schöppingen und Asbeck wurde von den Anwohnerinnen und Anwohnern am 18.01.2018 beantragt. Nach Beratung im Straßenbauausschuss hat die Verwaltung in der Gemeinderatssitzung vom 11.06.2018 berichtet, dass ein Radweg in die Radwegeplanung des Kreises Borken mit aufgenommen wurde. Am 11.05.2020 teilte die Verwaltung mit, dass Antragsunterlagen für den Neubau des Radweges an die Bezirksregierung weitergeleitet wurden. In der folgenden Ratssitzung vom 22.06.2020 informierte die Verwaltung die Ratsmitglieder, dass der Radweg Formen annehme. Eine Förderung des Landes NRW sei beantragt.
  • Ein Teilabschnitt des Bürgerradweges entlang der L 582 zwischen Schöppingen und Osterwick ist im Jahr 2020 asphaltiert worden. Eine Asphaltierung des gesamten Bürgerradweges ist nicht erfolgt. Der Bürgerradweg verläuft auch nicht entlang der gesamten L 582, er endet aus Richtung Osterwick kommend in der Nähe der Bushaltestelle Hevener Weg.