CDU Schöppingen-Eggerode

Pressegespräch mit der WN

Bericht der WN zu unserem Interview

Am Samstag, dem 11. Dezember, traf sich die Fraktionsspitze der CDU Schöppingen-Eggerode zum Pressegespräch mit Rupert Joemann von den Westfälischen Nachrichten.

Dominierendes Thema war die aktuelle Situation rund um die Ausweisung von Baugebieten in Schöppingen und Eggerode. Das Oberverwaltungsgericht sieht keine grundsätzlichen Hindernisse dagegen, im Regionalplan ausgewiesene Flächen als Baugebiet zu nutzen. Der Nachweis des Bedarfes stellt die Gemeinde Schöppingen vor besondere Herausforderungen, da offizielle Bevölkerungsstatistiken in der Gemeinde durch die Einbeziehung der in der ZUE untergebrachten Menschen beeinflusst sind. Gespräche mit jungen Bau- bzw. Kaufwilligen über deren Wünsche und Bedürfnisse zeigen uns politisch Verantwortlichen diesen Bedarf jedoch regelmäßig auf.

Der CDU Schöppingen-Eggerode ist es weiterhin wichtig, jungen Familien den Erwerb oder Bau eines Eigenheimes in der Gemeinde zu ermöglichen. Dazu wird auch in Zukunft die Förderung des Erwerbs von Bestandsimmobilien im Rahmen des Projektes "Jung kauft alt" und daneben der Ausweis von weiteren Baugebieten wichtig sein.