CDU Schöppingen-Eggerode

CDU Info-Sommer-Radeltour

Besichtigung Verbundschule und Blattwerk Uphoff

Die diesjährige CDU-Sommer-Radeltour wurde durch aktuelle Informationen und Besichtigungen angereichert. Zuerst ging es über die fast fertige Amtsstraße zu den neuen Räumen der Verbundschule - mit vielen Informationen zum aktuellen Schulbetrieb durch den stellv. Schulleiter Wilh. Münch. Nach einer kurzen Zischenstation auf dem Ramsberg war das Ziel der Gartenbaubetrieb Blattwerk Uphoff in Haverbeck.

Stellv. Schulleiter Wilhelm Münch erklärt die neuen Räume der Verbundschule

Mit dem Rad ging es zunächst über die fast fertiggestellte Amtsstraße. Einen längeren Halt machte die Gruppe an der Verbundschule, wo sie vom stellvertretenden Schulleiter Wilhelm Münch durch die neuen Räume geführt wurden. Großes Interesse zeigten Erwachsene wie Kinder am neu gestalteten Schulhof. Hier fiel vor allem der neu angelegte Niedrigseilgarten ins Auge, der sofort von den jüngeren Teilnehmern getestet wurde. Ebenfalls begeistert war man von der Ausstattung und der Größe der neuen und hellen Klassenräume. Das Gefühl, sich in einem Container-Anbau zu befinden, verflog schnell, als man in einem der Klassenräume Platz nahm. Hier erläuterte Münch die aktuellen Schülerzahlen und die damit verbundenen räumlichen Veränderungen. Ins Auge fiel direkt das Whiteboard an der Wand. Dieser tafelgroße Computerbildschirm mit Internetanschluss diene zu vielseitigen Unterrichtszwecken, so Münch. Dabei erklärte er, dass fast jeder Klassenraum mit einem solchen Gerät ausgestattet sei und die klassische Tafel fast völlig aus der Schule verschwunden sei. Darüber hinaus konnten sich alle vom neu angeschafften mobilen PC-Wagen überzeugen, der mit mehreren Laptops für den Unterricht ausgestattet ist. Im Anschluss an die Führung informierten Münch und Julia Roters vom Antonius-Haus beim gemeinsamen Kaffeetrinken in der Schulmensa über das neue Verwaltungsprogramm für das Mittagessen an der Schule, Meal-O, und über die Zusammenarbeit bei der Beköstigung der Schüler mit dem Antonius-Haus. Nach dem Schulbesuch führte die Tour über die sanierte kleine Rathausstraße auf den Ramsberg, wo die Gruppe einen kleinen Halt auf dem Hof Roosmann machte. Ziel war am frühen Abend die Bauerschaft Haverbeck. Hier wurde die Radfahrergruppe von den Inhabern der Landschaftsgärtnerei Uphoff empfangen. Nach einer interessanten Führung durch den Betrieb von  ließ man die Fahrt in gemütlicher Runde ausklingen.