Umgehungsstraße bringt Entlastung im Ortskern - Ausbau der Ortsdurchfahrt sollte "möglichst barrierefrei" erfolgen

Nach Meinung der CDU Schöppingen/Eggerode sollte die Ortsdurchfahrt „möglichst barrierefrei“ unter Beachtung einer guten und verkehrssicheren Führung für Fußgänger, Radfahrer und behinderte Menschen ausgebaut werden, wobei der Verkehrsfluss optimal und möglichst geräuscharm gewährleistet sein sollte.
Endlich ist es nun soweit. Für den seit vielen Jahren von der CDU immer wieder geforderten Bau der Umgehungsstraße Schöppingen stehen nun die Mittel im Landeshaushalt 2006 bereit. Im September soll der erste Spatenstich erfolgen. Nach Fertigstellung im nächsten Jahr ist mit einer großen Verkehrs-Entlastung im Ortskern zu rechnen.
Zur aktuellen Planung der Ortsdurchfahrt hat die CDU Schöppingen/Eggerode folgenden Antrag eingebracht:
1. die Ausbauplanung sollte nach unserer Ansicht „möglichst barrierefrei“ unter Beachtung einer guten und verkehrssicheren Führung für Fußgänger, Radfahrer und behinderte Menschen erfolgen, wobei der Verkehrsfluss optimal und möglichst geräuscharm gewährleistet sein sollte
2. es sollte möglichst frühzeitig eine offene Bürgerbeteiligung erfolgen, damit hier noch weitere Vorschläge und Ideen in die laufenden Planungen eingebracht werden können
3. bei der Ausbauplanung der Ortsdurchfahrt sollte neben der Bezuschussung durch das Land auch auf eine „möglichst niedrige Anliegergebühr“ - die nach KAG NRW (Kommunalabgabengesetz) zwingend berechnet werden muss - und die Finanzierbarkeit durch die Gemeinde geachtet werden.