Aus alt mach neu im Fensterbau

Schöppingen - Der kommunalpolitische Arbeitskreis des CDU Gemeindeverbandes Schöppingen/Eggerode hatte jetzt alle Interessierten zu einer Besichtigung und Information bei der Firma Werner Daldrup, Fenster und Haustüranlagen, in Schöppingen eingeladen.
Firmenchef Werner Daldrup und seine Ehefrau Maria erläuterten den Gästen die Entwicklung der Firmen in Schöppingen und Ahaus. Für die Kunden stehe ein „Rundum-Paket“ im Neu- und Altbaubereich, von der Erstberatung bis zur vollständigen Fertigung im Vordergrund. „Im Fensterbau Daldrup gelten als Qualitätsmerkmale die Energieeinsparung, Sicherheit, Langlebigkeit und Stabilität“, heißt es in einer Mitteilung der CDU. Ferner seien das Lüftungsverhalten sowie die Kundennähe durch die eigene Produktion wichtig. Hinzu komme, so Werner Daldrup, die Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und eine saubere Verarbeitung der Produkte, „die für uns selbstverständlich sind“.
Im Rundgang durch die Produktionshallen erlebten die Besucher die Herstellung eines Fensters vom Zusammenschnitt bis zur Endmontage der Glasflächen mit.

Als neuer Betriebszweig wurde eine Recyclinganlage für Kunststoff-Fenster und -Türen aufgebaut, in der alte Fenster und Türen automatisch zerlegt, die verschiedenen Materialien getrennt und die Rohstoffe komplett wieder- und neuverwertet werden können. Dieses Komplett-Angebot sei auch für Fremdfirmen oder Hausbesitzer interessant, da die Altfenster vorher nicht aufbereitet werden müssen. Aufgrund der hohen Energie- und Rohstoffpreise zeichne sich hierfür eine gute Entwicklung ab, wobei es auch schon viele neue Verwertungsmöglichkeiten der Produkte gebe. „Verwertung vor Vernichtung“ laute hier die Devise, wobei sämtliche Materialien dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt würden, was zur Verbesserung des Umweltschutzes beitrage.

Der Gemeindeverbandsvorsitzende Helmut Möllenkotte bedankte sich mit einem Präsent für die hervorragende und sehr informative Firmenbesichtigung, die in lockerer Atmosphäre in der großen Ausstellungshalle endete und in den nächsten Jahren wiederholt werden sollte, schreibt die CDU abschließend.