Hubert Wigger erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Überreicht von Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke

Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke hat am 10. Dezember 12 Herrn Hubert Wigger aus Schöppingen / Gemen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im kommunalpolitischen und kirchlichen Bereich das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Zur Verleihung im Hause des Regierungspräsidenten in Münster waren neben den Familienangehörigen auch der Landrat Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister Josef Niehoff, CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Bense und der CDU-Vorsitzende Helmut Möllenkotte erschienen und überbrachten die herzlichsten Glückwünsche und ein "Dankeschön" für den aktiven und langjährigen Einsatz in der Politik und vielen anderen Bereichen.

CDU-Fraktion: Weiterhin sparsame Haushaltsführung notwendig

- keine Steuer- oder Gebührenerhöhung in 2013 -

Nach Meinung der CDU wird auch in Zukunft eine absolut sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung notwendig sein, damit - trotz der sinkenden Finanzzuweisungen des Landes - ein ausgeglichener Haushalt und damit die Handlungsfähigkeit in der Gemeinde erhalten bleibt. Für das Jahr 2013 sind keine Steuer- oder Gebührenerhöhungen vorgesehen, obwohl sehr hohe Investitionen zur Erschließung weiterer Wohnbau- und Gewerbegrundstücke, zum Ausbau des Kanalnetzes, der Kläranlage und  der Regenrückhaltebecken erfolgt und notwendig sind.

CDU Info-Sommer-Radeltour

Besichtigung Verbundschule und Blattwerk Uphoff

Die diesjährige CDU-Sommer-Radeltour wurde durch aktuelle Informationen und Besichtigungen angereichert. Zuerst ging es über die fast fertige Amtsstraße zu den neuen Räumen der Verbundschule - mit vielen Informationen zum aktuellen Schulbetrieb durch den stellv. Schulleiter Wilh. Münch. Nach einer kurzen Zischenstation auf dem Ramsberg war das Ziel der Gartenbaubetrieb Blattwerk Uphoff in Haverbeck.

CDU Antrag Sporthallen und Sportstätten prüfen und verbessern

- weitere Verbesserung der Lebensqualität in Schöppingen -

Schöppingen ist eine vitale Gemeinde mit starker Infrastruktur und einem breitem Angebot für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger. In den vergangenen Jahren wurde sehr viel in diese Infrastruktur investiert (z.B. die Verbundschule, Ortsdurchfahrt, Hallenbad, Wegebau) um Schöppingen für die Zukunft zu rüsten. Der demographische Wandel wird in Zukunft zu einem Wettbewerb um Menschen, um Einwohner und um Kaufkraft in den ländlichen Kommunen führen. Daher ist es unverzichtbar, die Attraktivität Schöppingens durch gezielte Investitionen als Wohnort und Standort für Arbeitnehmer und Gewerbetreibende zu erhöhen.

CDU überreicht Präsente für die Amelandfahrer

Zu einem Treffen des Vorbereitungsteams in der Alten Küsterei erscheinen Helmut Möllenkotte und Bernd Bense von der CDU Schöppingen und überreichten signalfarbene Shirts und Caps sowie weitere Präsente.

Bernhard Tenhumberg, MdL in Schöppingen

- politischer Frühschoppen der CDU Senjoren Union -

Der Vorsitzende der CDU-Senjoren Union Schöppingen Heinz Cappenberg konnte zum politschen Frühschoppen den Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg, den CDU Gemeindeverbansvoritzenden Helmut Möllenkotte und den Fraktionsvorsitzenden Bernd Bense in der Gaststätte Zum alten Rathaus / Tietmeyer begrüßen.