CDU Fraktion begrüßt Investitionen

Investor plant neue Biogasanlage für über 4 Mill. €

Die Komplettsanierung des Schwingbodens und der Fensterfront in der Hueskamp-Turnhalle, wie schon in der Bauausschusssitzung im März beraten, wird nach dem eingeholten Gutachten dringend erforderlich.
Grundsätzlich positiv steht die Schöppinger CDU-Ratsfraktion der rd. 4 Mio. Euro teuren Investition einer Biogasanlage hinter dem Schlachthof Tummel im Industriegebiet Süd gegenüber. Für diese Anlage werden überwiegend nachwachsende Biomasseanteile zur Energieerzeugung benötigt. Genauere Informationen hinsichtlich Geruchsemissionen, zusätzlichen Anliefer- und Abfuhrverkehr, Erschließung, bauliches Konzept, etc. werden jedoch von den Investoren der biogasnrw aus Düsseldorf, die am Montag im öffentlichen Teil der Ratssitzung das Konzept erläutern werden, erwartet. Nach Auffassung der CDU ist es dabei äußerst wichtig, die Bedenken der angrenzenden Bürger in den Wohngebieten ernst zu nehmen. Es muss daher alles mögliche unternommen werden, das gesamte Verfahren transparent und nachvollziehbar zu gestalten.

In den vergangenen Monaten mussten vom Gemeinderat mehrfach Bebauungsplanabweichungen in verschiedenen Wohnbaugebieten wegen der geänderten Bauformen (mediterrane 2-geschossige Wohnhäuser mit Walmdächern) beraten werden. Aus Gründen des Bürokratieabbaues und der Vereinfachung bei der Bauantragsstellung wird die CDU-Fraktion der Ergänzung der planerischen Vorgaben im Baugebiet „In den Kämpen“ zustimmen. Zuvor haben jedoch, wie bei jeder Bebauungsplanänderung, die betroffenen Bürger Gelegenheit, im Rahmen der Offenlegung für 4 Wochen, sich zu den geplanten Planergänzungen zu äußern.

Die Komplettsanierung des Schwingbodens in der Hueskamp-Turnhalle, wie schon in der Bauausschusssitzung im März beraten, wird nach Informationen des Bürgermeisters Josef Niehoff nach dem eingeholten Gutachten dringend erforderlich. Weitere Energiesparmaßnahmen (Ersatz der Glasbausteinfenster, etc.) wurden für die über 40 Jahre alte Turnhalle diskutiert. Unter dem Gesichtspunkt von Energieeinsparungen sollen von der Verwaltung Lösungsmöglichkeiten mit Kostenberechnungen erarbeitet werden.