Gemeindeverband Schöppingen und Eggerode
Gemeindeverband
20:58 Uhr | 09.12.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
CDUPlus
Archiv
02.05.2013
CDU Gemeindeparteitag 2013 mit Wahlen zum Vorstand
Helmut Möllenkotte als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Am vergangenen 02.05.13 hatte die CDU des Gemeindeverbandes Schöppingen/Eggerode zu ihrem Gemeindeparteitag in die Gaststätte „Alte Post Hotel – Niehoff“ eingeladen. Auf der Tagesordnung standen turnusgemäß die Vorstandswahlen sowie Jubilarehrungen langjähriger Mitglieder und Vorstandsmitglieder. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Möllenkotte alle anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Danach bat er alle, sich von den Plätzen zu erheben um der Verstorbenen zu gedenken. Dann folgten die Ehrungen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Alfons Pacholak und für 25 Jahre Elisabeth Vollmer-Graes geehrt und eine Urkunde überreicht. Ganz besonders bedankte sich Möllenkotte besonders bei Heinz Cappenberg, für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Mitgliederbetreuer im Vorstand und überreichte ihm einen Blumenstrauß.


17.02.2012 | Bernd Bense
CDU Fraktion - Rede zum Haushaltsplan 2012
Haushaltsrede von Bernd Bense in der Ratssitzung am 13.02.2012

Der Fraktionsvorsitzende Bernd Bense sagte zum HH-Plan 2012:
Durch die völlig ungerechte Verteilung der Finanzmittel im GFG werden wir in der Gemeinde Schöppingen deutlich schlechter gestellt und die rot-grüne Landesregierung paktiziert eine Umverteilung "vom ländlichen Raum in die Großstädte".
Obwohl wir auch in 2012 den Haushaltsausgleich nur durch eine Entnahme aus der Rücklage finanzieren können, setzen wir uns für eine positive Weiterentwicklung in der Gemeinde ein.



16.02.2012
Kein neuer Wall an der Schützenstraße in Eggerode
CDU Fraktion unterstützt diesen Antrag der Einwohner

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Josef Niehoff,
Sehr geehrte Damen und Herren,

soweit uns bekannt ist und aus dem Haushaltsplan 2012 hervorgeht, ist in diesem Jahr die weitere Erschließung des Baugebietes „Winters Kamp“ in Eggerode vorgesehen.
Diese Maßnahme trifft auf unsere volle Zustimmung; sie ist wichtig um auch langfristig die Lebensqualität des Ortsteils Eggerode, den Kindergarten- und Schulstandort in Eggerode und durch die Ansiedlung junger Familien alle Entwicklungsmöglichkeiten im Ort zu geben.


13.12.2011
Helmut Möllenkotte(CDU) ist neues Kreistagmitglied
- Schöppingen wieder Sitz und Stimme im Kreis Borken -

In der letzten Kreistagssitzung am 08.12.11 wurde Helmut
Möllenkotte aus Schöppingen, der im Ort auch CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender
ist, im Kreistag Borken vereidigt. Hiermit ist nun auch die
Gemeinde Schöppingen wieder mit Sitz und Stimme im Kreistag Borken
vertreten.



17.11.2011 | H. Schillers
CDU Zwischenbilanz
Mit Guter Politik Viel erreicht

Flyer siehe unter "Kommunalpolitik"

Umweltschutz und Naherholung
-   Schöppinger Berg als
    Naherholungsgebiet gesichert
-   Energiekonzept für alle öffentlichen 
    Gebäude erstellt
-   Naturschutzflächen an der Vechte  
    angelegt

Wirtschaftsförderung
-   günstige Gewerbeflächen geschaffen
-   preiswerte Wohnbaugrundstücke
    vorgehalten
-   enger Kontakt zu den Gewerbebetrieben 
    (kommunalpolitischer Arbeitskreis)


16.11.2011 | B. Bense
Resolution zum Gesetz zur Abwasser Dichtigkeitsprüfung
Antrag zur Ratssitzung am Montag, 18.07.2011

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Niehoff,

in der CDU-Fraktionssitzung und Klausurtagung am Freitag wurde ausführlich über die vom Land NRW geforderten Dichtigkeitsprüfungen für private Abwasserleitungen diskutiert.  




19.07.2011 | WN
CDU-Fraktion will Resolution auf Weg bringen

Schöppingen - Der Schöppinger Gemeinderat soll eine Resolution zum Thema Dichtigkeitsprüfungen auf den Weg bringen. Das beantragte die CDU-Fraktion kurzfristig in einem Schreiben an den Bürgermeister. Des Weiteren soll sich der Rat bei seiner heutigen Sitzung mit den Gewerbe-, Wohnbau- und Mischflächen beschäftigen.


03.05.2011
Aus alt mach neu im Fensterbau

Schöppingen - Der kommunalpolitische Arbeitskreis des CDU Gemeindeverbandes Schöppingen/Eggerode hatte jetzt alle Interessierten zu einer Besichtigung und Information bei der Firma Werner Daldrup, Fenster und Haustüranlagen, in Schöppingen eingeladen.



01.03.2011
CDU-Gemeindeparteitag in der Vechtegemeinde
Möllenkotte weiter 1. Vorsitzender / Jubilare für Mitgliedschaft geehrt

Schöppingen. Zu ihrem obligatorischen Parteitag, auf dem turnusgemäß der Vorstand neu gewählt wurde, hatte der CDU-Gemeindeverband Schöppingen/Eggerode am letzten Dienstag ins Hotel „Zur Alten Post“ eingeladen. Hierzu waren 34 Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Möllenkotte wurde zunächst der Verstorbenen gedacht, von denen er stellvertretend Hermann Schmitz hervorhob, der wenige Tage zuvor mit knapp 91 Jahren verstorben war. Er war bis 1969 Bürgermeister der Gemeinde Eggerode und nach der Fusion bis 1979 Schöppingens stellvertretender Bürgermeister gewesen. Danach wurden mehrere Jubilare für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, zu denen ihnen Landrat Kai Zwicker und Kreisgeschäftsführer Markus Jasper dankend gratulierten.




21.02.2011 | Bernd Bense
Rede zum HH-Plan 2011 - CDU Fraktion - Bernd Bense, Ratssitzung 21.02.2011
- es gilt das gesprochene Wort -

CDU Fraktion - Bernd Bense

Rede zum HH-Plan 2011 - Ratssitzung am 21.02.2011

 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Niehoff,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei der Einbringung des diesjährigen Haushaltesplanes im Dezember sah noch alles „ganz normal“ aus. BM Josef Niehoff zitierte die Presse „ die Wirtschaft boomt, Milliarden Steuereinnahmen für Städte & Gemeinden“ – und „es wäre schön wenn es so wäre“ sagte Niehoff hierzu schon damals skeptisch.




Impressionen
News-Ticker
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.05 sec. | 25178 Visits